Hyperstatische Seile, die Hochleistungsfasern wie Dyneema, Vectran oder Aramid mitverwoben haben, werden seit kurzer Zeit vermehrt auch im privaten Canyoingsport eingesetzt. Dieser Trend wird vor allem durch einen Schweizer Hersteller dieser Seile verstärkt. Der Umgang mit solchen Seilen bedarf aber eines speziellen Trainings- und einer Aus- bzw. Fortbildung. Vor allem der Einsatz dieser Seile bei der kommerziellen Führung ist Stand 1.5.2023 als kritisch zu betrachten.
Als Kärtner Schluchtenführer Verband haben wir es uns zum Ziel gesetzt unsere Mitglieder über Trends im Materialbereich auf dem Laufenden zu halten und so haben wir eine umfassende Fortbildungsunterlage erstellt. Auch bei unseren Fortbildungen und der Ausbildung, werden wir in Zukunft auf diese neuen Seilmaterialien im Detail eingehen.
Vorab gibt es aber für unsere Mitglieder die Fortbildungsunterlage zum Gratis-Download unter dem Bereich "Service-Site" unter dem Unterpunkt "Fortbildungsmaterialien". Viel Spaß beim Einlesen!
Bei unserem Ausflug am 23.-24.9.2023 wird die Schulung und der Praxisumgang mit den Seilen ein Thema werden. Also umso mehr ein Grund hier teilzunehmen!